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Disclaimer

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Arbeitsanleitungen auf unserer Website nur zur Illustration dienen. Die aktuellen Arbeitsanleitungen liegen den jeweiligen Testkits bei.

Chagas (Trypanosoma cruzi)

Wir sind ständig bemüht neue Wege und Techniken zu finden um unsere Produkte weiterzuentwickeln und zu verbessern. Ein Ergebnis dieser Entwicklungsarbeit ist die Verbesserung der Sensitivität (99%) und Spezifität (99%) unseres NovaLisaTM Chagas (Trypanosoma cruzi) IgG Elisa.

Trypanosoma cruzi ist der Erreger der Chagas-Krankheit. Erregerreservoir sind Haus- (Hund, Katze) und Wildtiere (Affen, Fledermäuse, Füchse, Gürteltiere, Ratten etc.). Vektoren sind Raubwanzen (z.B. Triatoma infestans). Das Verbreitungsgebiet reicht vom Süden der USA bis Argentinien und Chile. Die Raubwanzen leben in dunklen Schlupfwinkeln in den Elendshütten der einheimischen Bevölkerung und nehmen den Erreger nachts mit ihrer Blutmahlzeit auf.

In der Wanze durchlaufen die Typanosomen einen Formenwechsel, so dass sie nach ihrer Wandlung als metazyklische Formen mit dem Kot des Insekts ausgeschieden werden. Der eigentliche Infektionsakt des Menschen ist somit der Kontakt mit dem Kot der Wanze und nicht deren Biss. Die Trypanosomen können von hier aus durch kleine Hautläsionen eindringen und Anschluss an das Blutgefäßsystem des Menschen erlangen. Dort dringen sie in Körperzellen - vor allem in die glatte Muskulatur des Herzens, in Zellen des retikuloendothelialen Systems und der Neuroglia - ein. Hier wandeln sie sich in amastigote Formen und vermehren sich. Nach ca. 5 Tagen nehmen sie wieder ihre Trypanosomenform an und infizieren auf dem Blutweg weitere Zellen.

Nach einer Inkubationszeit von 3 Tagen kommt es an der Eintrittspforte zu einer lokalen Hautreaktion (Chagom). Erfolgt die Infektion transkonjunktival, kommt es zur Konjunktivitis mit ein- oder beidseitigem Lidödem (Romaña-Zeichen). Nach weiteren 1-2 Wochen ist das Stadium der hämatogenen und lymphogenen Streuung erreicht und die Symptomatik verstärkt sich durch Fieber, generalisierte Lymphadenitis und urtikariaartige Hauteffloreszenen mit subkutanen Knötchen (akute Chagas-Krankheit). Das chronische Chagas-Leiden schließt sich der akuten Phase an: Nach Eindringen in die glatte Muskulatur kommt es zu massiven Vergrößerungen der betroffenen Organe. Hepatosplenomegalie, Anämie und neurologische Symptome beherrschen das Krankheitsbild. Eine Myokarditis mit AV-Block und Adam-Stokes-Anfällen ist häufig und kann bei körperlicher Anstrengung den plötzlichen Herztod verursachen.

Infektionen können folgender maßen nachgewiesen werden:

Mikroskopie: Nachweis der Erreger im akuten Stadium im gefärbten Blutausstrich

Serologie: Nachweis spezifischer Antikörper mittels der ELISA-Technik

NovaLisaTM Chagas (Trypanosoma cruzi) IgG ELISA:

Der NovaLisaTM Chagas (Trypanosoma cruzi) IgG ELISA dient dem qualitativen Nachweis spezifischer IgG Antikörper gegen Trypanosoma cruzi in humanem Serum oder Plasma (Citrat).

Antigene:

Rekombinantes Trypanosoma cruzi Antigen (TcF)

Testmerkmale:

Intraassay

Interassay

Sensitivität %

Spezifität%

n

Mean

CV%

n

Meam

CV%

IgG

15

0.61

7.8

4

7

5.7

13.5

10.2

7.7

99

99

Bestellinformationen:

ELISA

Anzahl der Bestimmungen

Produktnummer

Chagas (Trypanosoma cruzi) IgG

96

CHAG0560

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