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Disclaimer

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Arbeitsanleitungen auf unserer Website nur zur Illustration dienen. Die aktuellen Arbeitsanleitungen liegen den jeweiligen Testkits bei.

Leishmania infantum

Leishmania sind die Erreger der Leishmaniosen. Es handelt sich dabei um mehrere Krankheitsbilder, die sich bezüglich ihres Manifestationsortes, ihrer Prognose und ihres geographischen Auftretens erheblich voneinander unterscheiden (vgl. Tab.).

Zahlreiche Tierarten und infizierte Menschen können Leishmanien beherbergen. Vektoren sind weibliche Schmetterlingsmücken, hauptsächlich der Gattung Phlebotomus und Lutzomyia (?Sandmücken?), die nur im tropischen und subtropischen Klima vorkommen. Sie stechen nachts und nehmen dabei die Erreger auf, die im Darm der Mücken einen Entwicklungszyklus durchmachen. Am Ende sammeln sich Formen des Erregers im Stechrüssel der Mücke, verstopfen diesen und stören die Nahrungsaufnahme. Die Mücke ist so gezwungen, immer wieder Stichversuche zu unternehmen und überträgt dabei die Erreger auf den Menschen. Auch beim Zerdrücken der Insekten auf der haut werden Erreger freigesetzt und können über Mikroläsionen in den Organismus eindringen.

Dort werden sie innerhalb von Stunden von Gewebsmakrophagen, Histiozyten und Endothelzellen aufgenommen. Hier wandeln sie sich in amastigote Formen, vermehren sich durch Zweiteilung und zerstören damit die Wirtszelle, nach deren Platzen sie freigesetzt werden. 

Spezies

Erkrankung

Symptome

Infektionsmodus

Leishmania infantum

Leishmania donovani

Viszerale Leishmaniose (Kala-azar)

Fieber, anfangs remittierend, später undullierend, Hepatosplenomegalie, Gewichtsverlust, Anämie

Übertragung durch den Stich infizierter, weiblicher Sandmücken der Gattung Phlebotomus (in der Alten Welt) und Lutzomyia (Neue Welt).

Leishmania major

Kutane Leishmaniose(Orientbeule)

Papel, Knoten

Leishmania brasiliensis

mukokutane Leishmaniose

Hautulcera, mit genereller Tendenz zur Ausbreitung und Gewebezerstörung, fehlende Heilungstendenz

Leishmania mexicana

Diffuse kutane Leishmaniose

disseminierte und chronische Läsionen ähnlich der lepromatösen Lepra

Eine Infektion kann folgender maßen nachgewiesen werden:

  • Mikroskopie: Nachweis der Erreger im gefärbten Blutausstrich (Giemsa-Präparat)
  • Serologie: Nachweis spezifischer Antikörper mittels der ELISA-Technik

NovaLisa? Leishmania infantum IgG ELISA:

Der NovaLisa? Leishmania infantum IgG ELISA dient dem qualitativen Nachweis spezifischer IgG-Antikörper gegen Leishmania infantum in humanem Serum oder Plasma (Citrat).

Antigene:

Gereinigtes Leishmania Antigen

Testmerkmale:

Intraassay

Interasay

Sensitivität %

Spezifität %

n

Mean

CV%

n

Mean

CV%

IgG

7

1.609

7.4

4

0.735

5.9

91

85

Bestellinformationen:

ELISA

Anzahl der Bestimmungen

Produktnummer

Leishmania infantum IgG

96

LEIG0310