Disclaimer
Wir möchten darauf hinweisen, dass die Arbeitsanleitungen auf unserer Website nur zur Illustration dienen. Die aktuellen Arbeitsanleitungen liegen den jeweiligen Testkits bei.
Leishmania infantum
Leishmania sind die Erreger der Leishmaniosen. Es handelt sich dabei um mehrere Krankheitsbilder, die sich bezüglich ihres Manifestationsortes, ihrer Prognose und ihres geographischen Auftretens erheblich voneinander unterscheiden (vgl. Tab.).
Zahlreiche Tierarten und infizierte Menschen können Leishmanien beherbergen. Vektoren sind weibliche Schmetterlingsmücken, hauptsächlich der Gattung Phlebotomus und Lutzomyia (?Sandmücken?), die nur im tropischen und subtropischen Klima vorkommen. Sie stechen nachts und nehmen dabei die Erreger auf, die im Darm der Mücken einen Entwicklungszyklus durchmachen. Am Ende sammeln sich Formen des Erregers im Stechrüssel der Mücke, verstopfen diesen und stören die Nahrungsaufnahme. Die Mücke ist so gezwungen, immer wieder Stichversuche zu unternehmen und überträgt dabei die Erreger auf den Menschen. Auch beim Zerdrücken der Insekten auf der haut werden Erreger freigesetzt und können über Mikroläsionen in den Organismus eindringen.
Dort werden sie innerhalb von Stunden von Gewebsmakrophagen, Histiozyten und Endothelzellen aufgenommen. Hier wandeln sie sich in amastigote Formen, vermehren sich durch Zweiteilung und zerstören damit die Wirtszelle, nach deren Platzen sie freigesetzt werden.
Spezies | Erkrankung | Symptome | Infektionsmodus |
Leishmania infantum Leishmania donovani | Viszerale Leishmaniose (Kala-azar) | Fieber, anfangs remittierend, später undullierend, Hepatosplenomegalie, Gewichtsverlust, Anämie | Übertragung durch den Stich infizierter, weiblicher Sandmücken der Gattung Phlebotomus (in der Alten Welt) und Lutzomyia (Neue Welt). |
Leishmania major | Kutane Leishmaniose(Orientbeule) | Papel, Knoten | |
Leishmania brasiliensis | mukokutane Leishmaniose | Hautulcera, mit genereller Tendenz zur Ausbreitung und Gewebezerstörung, fehlende Heilungstendenz | |
Leishmania mexicana | Diffuse kutane Leishmaniose | disseminierte und chronische Läsionen ähnlich der lepromatösen Lepra |
Eine Infektion kann folgender maßen nachgewiesen werden:
- Mikroskopie: Nachweis der Erreger im gefärbten Blutausstrich (Giemsa-Präparat)
- Serologie: Nachweis spezifischer Antikörper mittels der ELISA-Technik
NovaLisa? Leishmania infantum IgG ELISA:
Der NovaLisa? Leishmania infantum IgG ELISA dient dem qualitativen Nachweis spezifischer IgG-Antikörper gegen Leishmania infantum in humanem Serum oder Plasma (Citrat).
Antigene:
Gereinigtes Leishmania Antigen
Testmerkmale:
Intraassay | Interasay | Sensitivität % | Spezifität % | |||||
n | Mean | CV% | n | Mean | CV% | |||
IgG | 7 | 1.609 | 7.4 | 4 | 0.735 | 5.9 | 91 | 85 |
Bestellinformationen:
ELISA | Anzahl der Bestimmungen | Produktnummer |
Leishmania infantum IgG | 96 | LEIG0310 |
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