Disclaimer
Wir möchten darauf hinweisen, dass die Arbeitsanleitungen auf unserer Website nur zur Illustration dienen. Die aktuellen Arbeitsanleitungen liegen den jeweiligen Testkits bei.
Toxoplasma gondii
Toxoplasma gondii ist ein intrazellulärer Gewebsparasit und der weltweit vorkommende Erreger der Toxoplasmose. Hauptwirt des Erregers ist die Katze (sexuelle Vermehrung), Nebenwirt ist der Mensch (asexuelle Vermehrung). Man kennt weltweit über 200 Vogel- und Säugetierarten, die als Zwischenwirt auftreten können.
In den Darmepithelzellen einer infizierten Katze findet die geschlechtliche Vermehrung des Erregers statt. Die Katze scheidet mit ihrem Kot unreife Oozysten als Dauerformen von Toxoplasma gondii aus. Innerhalb von 48-72 Stunden reifen diese Oozysten außerhalb des Katzenorganismus zu infektiösen Einheiten heran (Überlebenszeit Monate bis 2 Jahre), die bei oraler Aufnahme den Menschen infizieren. Aus einer Oozyste werden zwei Sporozysten frei gesetzt, die die Darmwand penetrieren, Zellen des retikuloendothelialen Systems befallen und sich dort durch Endodyogenie (Entstehung von zwei Tochterzellen in einer Mutterzelle) teilen. Werden die Tochterzellen frei gesetzt, sind sie in Blut, Lymphe und Liquor nachweisbar. Sie infizieren als Endo- oder Tachyzoiten weitere Körperzellen und beginnen den Vermehrungszyklus von vorne. Zellschädigungen an ZNS, Herz, Skelettmuskulatur, Leber, Plazenta etc. sind die Folge.
Mit Einsetzen der Immunantwort wird die Vermehrung von Toxoplasma gondii gedrosselt. Die Erreger werden jedoch nicht inaktiviert, sondern leben in den befallenen Zellen weiter, wo sie Pseudozysten bilden, die den Wirt jedoch nicht mehr schädigen. Während einige dieser Pseudozysten absterben und evtl. verkalken, können einige über Jahre hinweg infektiös bleiben. Gelegentlich kommt es zu einer endogenen Reaktivierung der Infektion.
Nach oraler Aufnahme durchdringen die Toxoplasmen oft schon im Pharynx die Schleimhaut und lösen eine entzündliche Reaktion im dränierenden Lymphknoten im Halsbereich aus.
Die 3 Erscheinungsformen der Toxoplasmose sind die postnatale, reaktivierte und die konnatale Toxoplasmose (vgl. Tab.).
Krankheit | Symptome | Übertragungsweg |
Postnatale Toxoplasmose | In der Regel unspezifische Symptome wie Lymphknotenschwellungen, Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen und Fieber. selten Hepatitis, Myocarditis, Pneumonia, Encephalitis | orale Aufnahme der Oozysten oder Zysten mit Nahrung |
Reaktivierte Toxoplasmose | Bei Immunsuppression: Encephalitis, Pneumonia, Myocarditis | |
Konnatale Toxoplasmose | Infektion im ersten Trimenon einer Schwangerschaft: Fehlgeburt Infektionen im zweiten oder dritten Trimenon einer Schwangerschaft: Fehlgeburt (10%), Frühgeburt, schwere Erkrankungen des Fetus: Pneumonie, Myokarditis, Nephritis, Hepatitis, Hydrocephalus, Microcephaly, intracranielle Verkalkungen, chronische Chorioretinitis Liegt die Primärinfektion der Mutter kurz vor dem Geburtstermin, wird das Kind scheinbar gesund geboren, entwickelt dann aber über Jahre die beschriebene Symptomatik. | Konnatale Infektion des Fetus |
NovaLisa? Toxoplasma gondii IgG/IgM µ-capture ELISA:
Der NovaLisa? Toxoplasma gondii IgG/IgM µ-capture ELISA dient dem quantitativen (IgG) und qualitativen (IgM) Nachweis spezifischer IgG-/IgM-Antikörper gegen Toxoplasma gondii in humanem Serum oder Plasma (Citrat).
Antigens:
IgG: Toxoplasma gondii (Lysate) antigens
IgM: P30
Specific performance characteristics:
Intraassay | Interasay | Sensitivität % | Spezifität % | |||||
n | Mean | CV% | n | Mean | CV% | |||
IgG | 6 | 0.978 | 5.7 | 4 | 0.752 | 7.1 | 100 | 96.8 |
6 | 1.647 | 5.3 | 4 | 1.26 | 10.1 | |||
6 | 2.496 | 6.2 | 4 | 1.98 | 6.3 | |||
IgM | 20 | 0.429 | 5.6 | 12 | 13.25 | 8.8 | 95.5 | 98.2 |
20 | 1.725 | 3.2 | 11 | 48.06 | 8. | |||
NovaLisa? Toxoplasma gondii IgG Avidity Test:
Die Aviditätsbestimmung ist eine diagnostische Methode, die verwendet wird, um zwischen kürzlich aufgetretenen (akuten) und länger zurückliegenden (vergangenen) Infektionen mit Toxoplasma gondii zu unterscheiden. Unter Avidität versteht man die Bindungskraft der Antikörper mit dem entsprechenden Antigen. Niedrig avide IgG Antikörper, die im Frühstadium einer Infektion gebildet werden, können von hoch aviden Antikörpern der späteren Phase der Infektion, unterschieden werden. Die Bestimmung der IgG Antikörper Avidität ist ein zusätzliches Verfahren zu den klassischen serologischen Methoden in Bezug auf den zeitlichen Verlauf einer Toxoplasma gondii Infektion.
Testmerkmale:
Der NovaLisa? Toxoplasma gondii IgG Avidity Test ist auf seinen Einsatz bei Toxoplasmose Erkrankungen durch Messungen von Patientenseren mit akuten und vergangener Infektionen überprüft worden. Insgesamt wurden 69 klinisch definierte Patientenseren getestet. Diese Seren wurden vom Institut für Parasitologie der Universität Bonn zur Verfügung gestellt.
Definierte Proben | ||||
Akute Infektion | Vergangene Infektion | Total | ||
NovaLisa? Toxoplasma gondii IgG Avidity Test | Akute Infektion | 22 | 2 | 24 |
Vergangene Infektion | 3 | 42 | 45 | |
Total | 25 | 44 | 69 | |
Agreement acute infection: 88%
Agreement past infection: 95.5%
Total agreement: 92.8%
Bestellinformationen:
ELISA | Anzahl der Bestimmungen | Produktnummer |
Toxoplasma IgG | 96 | TOXG0460 |
Toxoplasma IgM | 96 | TOXM0460 |
Toxoplasma IgG Avidity | 96 | TOXGA460 |
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